Siebten Bericht zur Lage der Menschen mit Behinderungen: Inklusion auch gesetzlich verankern!

Heute stellte Sozialmin­is­terin Petra Köp­ping den „Siebten Bericht zur Lage der Men­schen mit Behin­derun­gen im Freis­taat Sach­sen und Fortschrei­bung des Aktion­s­plans der Staat­sregierung zur Umset­zung der UN-Behin­derten­recht­skon­ven­tion“ vor. Bere­its im Jan­u­ar 2022 erschien der erste Teil mit der Daten­grund­lage (Druck­sache 7/8857), nun wer­den Schlussfol­gerun­gen gezo­gen und Maß­nah­men for­muliert. Dazu sagt Sarah Bud­de­berg, inklu­sion­spoli­tis­che Sprecherin der Links­frak­tion:

„Jed­er fün­fte Men­sch in Sach­sen hat eine Behin­derung, jed­er achte eine anerkan­nte Schwer­be­hin­derung. Wir alle kön­nen mit zunehmen­dem Alter oder durch Krankheit betrof­fen sein – Inklu­sion geht also uns alle an! Der Bericht zeigt zaghafte Fortschritte bei Teil­habe und Bar­ri­ere­frei­heit – wir kön­nten allerd­ings schon viel weit­er sein, denn viele Prob­leme sind lange bekan­nt. So ist Sach­sen im Bere­ich schulis­ch­er Inklu­sion im Bun­deslän­derver­gle­ich immer noch im Hin­tertr­e­f­fen. Nur jedes dritte Schulkind mit einem son­der­päd­a­gogis­chen Förderungs­be­darf lernt an ein­er all­ge­mein­bilden­den Schule. Förder­schulen bere­it­en allerd­ings nicht gut auf die Arbeitswelt vor, wenn sie die Mehrzahl der Schulkinder ohne Hauptschu­la­b­schluss entlässt. So führt sich der Auss­chluss auch im Erwerb­sleben fort: Nur 0,15 Prozent der Werk­stat­tbeschäftigten gelingt der Über­gang auf den ersten Arbeits­markt (Druck­sache 7/10373)

Maß­nah­men soll­ten nicht nur für den Bericht for­muliert wer­den, son­dern müssen sich auch konkret in Geset­zen wider­spiegeln. Die Links­frak­tion bringt dazu immer wieder Vorschläge ein, so etwa für Bar­ri­ere­frei­heit in der Bauord­nung (Druck­sache 7/9968) oder für schulis­che Inklu­sion im Schulge­setz (Druck­sache 7/11524). Lei­der hat die Koali­tion diese Vorschläge nicht umge­set­zt. Ob sich Schlussfol­gerun­gen des Berichts dem­nächst beispiel­sweise im Kita- oder im Hochschul­frei­heits­ge­setz wider­spiegeln wer­den, wird sich zeigen. Wir wer­den weit­er für eine inklu­sive Gesellschaft kämpfen!“